|
|
Die nächten Termine im Ticker:
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sehr geehrte Damen und Herren, Liebe Partner von Service-Meister,
|
|
Wir freuen uns sehr, Ihnen die erste Ausgabe des Service-Meister Newsletters zu präsentieren. Mit Service-Meister entsteht in den nächsten drei Jahren im Rahmen des „BMWI Innovationswettbewerbs Künstliche Intelligenz“ ein KI-basiertes Serviceökosystem für technischen Service für kleine und mittlere Unternehmen, das sich anlagen-, abteilungen-, und firmenübergreifend nutzen lässt.
Mit diesem monatlich erscheinenden Newsletter halten wir Sie zu allem rund um Service-Meister auf dem Laufenden und laden Sie herzlich zu den Veranstaltungen und Workshops ein, die wir im Rahmen des Projektes veranstalten.
Unsere Schwerpunkte liegen hierbei auf:
• Referenzimplementierungen von KI-Sprunginnovationen • Unterstützung von Mitarbeitern durch KI-basierte Service-Bots • Aufbau einer Open Source B2B-Plattform für den Mittelstand • Datenbasierten Geschäftsmodellen mit künstlicher Intelligenz • Schaffung von Schnittstellen und Standards • Umsetzung von smarten Services im Rahmen von Industrie 4.0
Wir freuen uns selbstverständlich über Ihre Fragen und Ihr Feedback zu den verschiedenen Themen und laden Sie für tagesaktuelle Informationen und spannende Diskussionen in unsere Service-Meister LinkedIn Gruppe ein. So, aber jetzt wünschen wir Ihnen viel Spaß beim Lesen und viele interessante Impulse.
Ihr Team von Service-Meister
Projektleiter, eco Verband der Internetwirtschaft e. V.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Service-Meister Partnertreffen: Predictive Maintenance für den Werkzeugkoffer
|
|
Am 27. Mai traf sich das Service-Meister Konsortium erstmals mit seinen assoziierten Partnern. Ziel des Onlineevents, das rund 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer besuchten: Fortschritte aus den Use Cases präsentieren und immer mehr Unternehmen in das KI-Projekt involvieren.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sie möchten assoziierter Partner werden?
|
|
... Entwicklungen im Bereich KI testen und anwenden, Veröffentlichungen verbreiten oder Know-how transferieren? Assoziierte Partner haben Zugang auf einen exklusiven Dataroom, werden in Termine, PR, Veröffentlichungen und Praxistests eingebunden. Dazu haben wir drei Fragen vorbereitet. Den Link zur Umfrage erhalten nur Partner, die einen LOI gezeichnet haben. Die Auswertung dient zur Einordung, Ihren Erwartungen an das Projekt und Ihre Art der Beteiligung - Ein Gesamtbild für alle wird helfen Vernetzungen und Kommunikation zielgerichtet zu kanalisieren. Wir freuen uns auf Sie.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Service-Verband KVD e.V.
|
|
Der Service-Verband KVD e.V. unterstützt Fach- und Führungskräfte bei der Verbesserung ihres technischen Kundendienstes. Über Netzwerkveranstaltungen, Aus- und Weiterbildungen sowie die Einbindung neuester Forschungsergebnisse erhalten Mitglieder einen entscheidenden Wissens- und damit Marktvorsprung.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Harpocrates Corporation GmbH
|
|
Das Produkt der Harpocrates Corporation GmbH ist eine Cloud-basierte Software, die es Kunden ermöglicht, Datenschutzanforderungen “by-design” zu erfüllen und auf unseren permanent aktuell gehaltenen Regeln auch über den Produktlebenszyklus datenschutzkonform zu bleiben. Unsere Kunden sind im B2B Bereich App-Entwickler, IoT-Kunden, aber auch alle Kunden, die datenschutzrechtlich konform Daten sammeln und korrekt auswerten wollen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
KNOWRON
|
|
KNOWRON ist ein Startup, dass einen persönlichen Assistenten für Servicetechniker entwickelt, der dabei helfen soll, Wartungsprozesse und Problembehandlungen im Anlagen- und Maschinenbau zu optimieren. Dadurch sollen vor allem Stillstandszeiten, menschliche Fehler und Supportkosten minimiert werden. Die Wissensdatenbank für den persönlichen Assistenten wird dabei teilautomatisiert aus Betriebsanleitungen, technischen Dokumentationen, ERP- und CRM-Datenbanken extrahiert.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
HTWG Konstanz
|
|
Im Jahr 1906 als Technikum gegründet prägen heute das Lernen in Kleingruppen und eine starke Praxisorientierung das Profil der HTWG mit ihren sechs Fakultäten und rund 5000 Studierenden. Neben Interdisziplinarität und Innovationsförderung ist auch Internationalität in Lehre, Forschung, Wissenstransfer und Weiterbildung strategisch verankert.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Künstliche Intelligenz in der Praxis: KI – kenn‘ ich?
|
|
15.06.2020 - Künstliche Intelligenz und Mittelstand? Was sich noch nach „in weiter Zukunft“ anhört, ist doch viel näher als oft angenommen. Im Mittelpunkt der kostenfreien Online-Veranstaltung stehen Anwendungsbeispiele und Forschungsergebnisse für kleine und mittelständische Unternehmen. Hauke Timmermann, Projektleiter, eco Verband der Internetwirtschaft e. V., wird bei der Diskussionsrunde ab 17:15 Uhr dabei sein und sich Ihren Fragen zu KI und Mittelstand stellen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Wie Künstliche Intelligenz die Arbeit in der Industrie 4.0 verändert
|
|
19.06.2020 - Künstliche Intelligenz (KI) wird immer wichtiger und unterstützt bereits jetzt viele Menschen in ihrem Alltag. Aber wie sieht es eigentlich in der Industrie 4.0 aus? Können auch hier beispielsweise Service-Techniker mit Hilfe von KI in ihrer Arbeit unterstützt werden? Und wie können kleine und mittelständische Unternehmen von diesem Einsatz von KI profitieren?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Datenstrategien im KI Umfeld
|
|
25.06.2020 - Seit Jahrzehnten verzeichnet „Künstliche Intelligenz“ stark schwankende Aufmerksamkeitswellen.Früher wurden beispielsweise Übersetzungsmaschinen als Anwendungsfälle Künstlicher Intelligenz bezeichnet, heute eher autonom fahrende Autos, sich selbst organisierende Maschinen in der Fertigung oder Roboter. Bei allen Unterschieden – eines ist allen Ansätzen gemein: KI benötigt Daten und es benötigt Analytics. Dass beim Stichwort „Daten“ natürlich auch zahlreiche rechtliche Rahmenbedingungen zu beachten sind, liegt zwar auf der Hand, ist aber dennoch tricky.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|