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Die nächten Termine im Ticker:
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17.09.2020 | Webinar‌: Der Handelsblatt KI Summit    »
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23.09.2020 | Webinar‌: Akzeptanz von KI - Ablehnung oder Vertrauen?    »
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Sehr geehrte Damen und Herren,
Liebe Partner von Service-Meister,
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Mit der dritten Ausgabe des Newsletters präsentieren wir Ihnen wieder Neues aus dem Projekt Service-Meister. Die Anforderungsanalyse ist abgeschlossen, der erste Milestone erreicht und es wird bereits an den Vorbereitungen für die nachfolgenden Arbeitspakete gearbeitet.

Neben den Befragungen der Industrie-Unternehmen aus unserem Konsortium werden im Rahmen der Anforderungsanalyse insbesondere die Themen Data Governance und Akzeptanz aus verschiedenen Perspektiven im Rahmen von Workshops und Webinaren beleuchtet. Zahlreiche weitere thematische Schwerpunkte des Projektes spiegeln sich in den Beiträgen dieses Newsletters wieder.

Und wir freuen uns, insbesondere mit Cognigy, Rational und Neticle drei weitere Unterstützer für das Projekt als Assoziierte Partner zu begrüßen. In den kommenden Wochen werden wir die Kooperation mit den Partnern weiter ausbauen und das Thema Plattform weiter vorantreiben. Natürlich laden wir Sie wieder zu den kommenden Service-Meister Veranstaltungen ein und freuen uns darauf, Sie in Zukunft auch wieder persönlich vor Ort begrüßen zu können.
Sie haben Fragen oder möchten zu tagesaktuellen Themen mitdiskutieren? Dann treten Sie gerne unserer Service-Meister LinkedIn Gruppe bei.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen.


Ihr Team von Service-Meister

Projektleiter, eco – Verband der Internetwirtschaft e.V.
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Zur Service-Meister Homepage
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eco Interview zu Service-Meister: KI statt Fachkräftemangel
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Fachkräfte sind rar. KMUs sollten konsequent auf Digitalisierung und Künstliche Intelligenz setzen, um Wartungsaufgaben auch zukünftig zuverlässig erfüllen zu können, erläutert Dr. Fred Jopp. Er ist bei der USU Software AG, die auch eco Mitglied ist, Head of Industrial Project Management – und damit nah dran an den unternehmerischen Problemen bei der Umsetzung von Use-Cases.
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„Wir bringen KI-Innovationen in die Handwerksbetriebe“
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Thomas Gebhardt ist Innovationsberater mit dem Schwerpunkt Digitalisierung der Handwerkskammer Region Stuttgart. Er unterstützt Handwerksbetriebe dabei, Innovationen aus Forschung und Lehre ins Handwerk zu übertragen – unter anderem aus dem Forschungsprojekt Service-Meister. Wie dadurch künstliche Intelligenz (KI) Handwerksbetriebe bald unterstützen könnte, darüber spricht er im Interview.
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Wie sich die industrielle Fertigung datengetrieben optimieren lässt
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Produktionsprozesse optimieren, Ausschuss reduzieren und Anlagen verfügbar halten – was künstliche Intelligenz (KI) in der Fertigung leisten kann, ist in der Industrie noch nicht überall bekannt. Wie Mittelstand und KI erfolgreich zueinanderfinden, erklärte Dr. Gunar Ernis vom Fraunhofer-Institut jetzt im Webinar von Service-Meister.
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„Industrie 4.0 ist ein Paradigmenwechsel in der industriellen Produktion“
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Am 15. September überträgt eco ein Experten-Panel live aus dem Huawei OpenLab: Welche Chancen und Perspektiven bietet das industrial Internet of Things (iIoT)? Wohin die Reise geht, das erläutert PD Dr. Fred Jopp, Head of Industrial Project Management USU Software AG, hier im Interview.
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Use Case Atlas Copco – mit KI Qualität sichern und Anlagen verfügbar halten
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Der grundlegende Wandel in der deutschen Industrie findet durch Service statt: denn immer mehr Wertschöpfung wird durch Daten-getriebene Services generiert. Für die nächste Generation von Industrie-Services müssen neue Geschäftsmodelle gedacht, entwickelt und umgesetzt werden. Dabei gilt es Qualifikations-, Organisations- und Technologie-Hürden zu überwinden. Vor allem letztere stehen im Mittelpunkt eines Projektes bei Atlas Copco. Der folgende Beitrag beschreibt, wie ein KI-basiertes Service Knowledge Management-System künftig automatisiert Produktionsprozesse überwacht und dadurch proaktiv Produktionsfehler erkennt, Ausfälle minimiert und Mehrwerte generiert.
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Künstliche Intelligenz und Recht: Was KI-Anwender im Mittelstand wissen sollten
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Obwohl immer mehr Branchen Daten mit künstlicher Intelligenz (KI) verarbeiten, gibt es kein dediziertes KI-Recht. „Solange KI-Regeln fehlen, lassen sich die Anforderungen nur aus den geltenden Recht ableiten“, sagte Dr. Lutz M. Keppeler, Fachanwalt für IT-Recht, kürzlich im Webinar von Serivce-Meister.
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Sie möchten assoziierter Partner werden?
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... Entwicklungen im Bereich KI testen und anwenden, Veröffentlichungen verbreiten oder Know-how transferieren? Wenden Sie sich an: hauke.timmermann@eco.de oder christine.neubauer@eco.de
Assoziierte Partner haben Zugang auf einen exklusiven Dataroom, werden in Termine, PR, Veröffentlichungen und Praxistests eingebunden. Dazu haben wir drei Fragen vorbereitet. Den Link zur Umfrage erhalten nur Partner, die einen LOI gezeichnet haben. Die Auswertung dient zur Einordung, Ihren Erwartungen an das Projekt und Ihre Art der Beteiligung - Ein Gesamtbild für alle wird helfen Vernetzungen und Kommunikation zielgerichtet zu kanalisieren. Wir freuen uns auf Sie.
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Neue Assoziierte Partner
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Cognigy
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Cognigy ist ein global führender Anbieter im Bereich Conversational AI Automation. Die Cognigy.AI Plattform ermöglicht Unternehmen, mit intelligenten Sprach- und Chat-Bots Kunden- und Mitarbeiterkommunikation in natürlicher Sprache zu automatisieren. Durch präzise und verlässliche Erkennung der Nutzerabsichten, flexible Dialogführung und nahtlose Integration in Backend-Systeme schafft Cognigy.AI herausragende User Experiences und hilft Unternehmen dabei, Prozesse zu optimieren und Contact Center-Kosten zu senken. Cognigy.AI ist als SaaS-Lösung und on-premises verfügbar und unterstützt beliebige Sprachen und sämtliche Kanäle, darunter Web, Telefon, SMS und mobile Apps. Das weltweite Kundenportfolio von Cognigy umfasst Daimler, Bosch, Lufthansa, Salzburg AG und viele andere.
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Neticle
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Neticle hilft IT-, Forschungs- und Marketingabteilungen mit KI gestützten Textanalysemethode. Die Kompetenzen von Neticle umfassen das auf intelligente Medienmonitoring und Medienanalyse basierende Media Intelligence, Zurvey.io, das die schnelle und automatische Analyse von Kunden- und anderen schriftlichen Rückmeldungen ermöglicht, sowie die deren Motor darstellenden und integrierbaren Textanalyse API und Daten API.
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Rational
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Mit über 1.000.000 Geräten im Markt sind RATIONAL Kochsysteme zum Standard in den Profiküchen der Welt geworden. Wir verstehen uns nicht als reiner Maschinenbauer, sondern als innovativer Lösungsanbieter. Unser erster und letzter Gedanke gilt der Zufriedenheit unserer Kunden. Diese Vision hat RATIONAL zum weltweiten Markt- und Technologieführer gemacht. So werden heute täglich 140 Millionen Speisen auf der ganzen Welt in RATIONAL-Geräten zubereitet.
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Webinare
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Akzeptanz von KI - Ablehnung oder Vertrauen?
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Aussagen rund um KI sind zu einem großen Teil euphorisch, zum anderen aber auch skeptisch, gar misstrauisch. Der Erfolg von KI wird aber zu einem großen Teil nicht von technischen Lösungen abhängen, sondern von ihrer Akzeptanz – insbesondere der Nachvollziehbarkeit der durch sie geschaffenen Mehrwerte, Vertrauen in die Sinnhaftigkeit der Lösungen und nicht zuletzt Transparenz. Hierzu bieten wir im Rahmen des BMWi-geförderten Projekts „Service-Meister“ ein weiteres kompaktes Webinar am 23. September, das in 2,5 Stunden sowohl die grundsätzlichen Überlegungen als auch die praktische Umsetzung vorstellt, die dann mit den Teilnehmern diskutiert werden.
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Anmeldung
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Der Handelsblatt KI Summit
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Am 17.09.2020 stehen folgende Fragen im Fokus: Wie kommt die KI in den Mittelstand? Wie kann der Mittelstand befähigt werden sich für die Zukunft mit KI gut aufzustellen? Und wie können innovative Plattform Projekte wie Service-Meister dabei unterstützen? Führende Experten aus dem Mittelstand diskutieren, wie die Einführung von KI gelingt und wie Herausforderungen auf dem Weg gemeistert werden können.

Die Service-Meister Schnellboote stellen sich vor und eine spannende Paneldiskussion erwartet Sie: mit Hauke Timmermann, eco - Verband der Internetwirtschaft e.V. Es geht um Natural Language Processing und Anomalie-Erkennung im Abwassermanagement: mit Dr.-Ing. Martin Krawczyk-Becker, Krohne GmbH und Dr. Robert Pesch, inovex GmbH.
Und außerdem um Kathodischen Korrosionsschutz und Fernüberwachung im Leitungsbau: mit Mathias Einck, Open Grid Europe GmbH und Dr. PD Dr. Fred Jopp, USU Software AG.
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Anmeldung
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Felix Höger
Prof Dr. Norbert Pohlmann

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