spacer
spacer
eco verband der internetwirtschaft spacer Wird der Newsletter nicht optimal angezeigt, klicken Sie hier
spacer
spacer
spacer
spacer spacer
spacer
spacer
spacer
Die nächsten Termine im Ticker:
spacer
spacer
spacer
spacer
18. März 2021 | IBM: Einsatz von künstlicher Intelligenz in der Energiewirtschaft    »
spacer
spacer
spacer
spacer
12. - 16. April 2021 | HANNOVER MESSE 2021    »
spacer
spacer
spacer
spacer
14. April 2021 | Webinar‌: IoT – Modul 1: Sensorik + Data Analytics = Smart Maintenance. Was ist aus dem Paradebeispiel des IoT geworden?     »
spacer
spacer
spacer
spacer
spacer
spacer
spacer
Sehr geehrte Damen und Herren,
Liebe Partner von Service-Meister,
spacer

Das erste Projektjahr ist geschafft und wir haben trotz Verzögerungen und erschwerter Bedingungen durch COVID-19 einiges an Erfolgen vorzuweisen. 15 öffentliche Veranstaltungen, 28 Fachbeiträge im Service-Meister Blog, 28 Artikel im Pressespiegel und mittlerweile 156 Mitglieder in unserer Linkedin Gruppe. Dazu kommen noch weitere wissenschaftliche Veröffentlichungen durch die Forschungspartner.


Die Schnellboote sind alle auf gutem Kurs, mittlerweile sind auch die ersten Demonstratoren in der Fertigstellung und wir werden diese bei einer den kommenden Veranstaltungen präsentieren. Und auch die Forschungspartner sind mit der Entwicklung von Lösungen und Services für die Service-Meister Plattform beschäftigt.


Neben dem Thema Weiterbildung wird es in diesem Jahr auch um das Thema Standards gehen und wir haben mit unserer Beteiligung an der DIN Veranstaltung am 18.02. schon einen ersten Anfang gemacht. Den Nachbericht von Nils Klute finden Sie hier im Newsletter. Wir hoffen, dass auch dieses Mal wieder spannende Beiträge für Sie dabei sind und wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen.

Ihr Team von Service-Meister



Projektleiter, eco – Verband der Internetwirtschaft e.V.

spacer
Zur Service-Meister Homepage
spacer
spacer
spacer
spacer
spacer
spacer spacer
UX4AI: Neue Spielregeln für Mensch und Maschine
spacer
Das Zusammenspiel von menschlicher und künstlicher Intelligenz (KI) braucht Regeln. Wie sich dazu Konzepte aus User Experience (UX), Usability und User-Interface-Design (UI) auf KI-Systeme übertragen lassen. Und was Servicetechniker dabei von Raumfahrern lernen können.
spacer
spacer
spacer
spacer
spacer spacer
Künstliche Intelligenz im Handwerk: Handwerkskammer Region Stuttgart zeigt Chancen für Betriebe auf
spacer
Wenn von KI die Rede ist, geht es auch immer um Daten und die Wertschöpfung mit diesen, insbesondere bei der Entscheidungsfindung. Auch im Handwerk existieren mehr und mehr Anwendungsfelder. Auftrags- und Kundendaten sind digitalisiert, Maschinen, Anlagen und Werkzeuge werden vernetzt. Heizungsanlagen liefern zahlreiche Informationen, Werkzeuge melden den nächsten Reparaturservice an.
spacer
spacer
spacer
spacer
spacer spacer
3 Fragen an Alexander Löser – KI im Mittelstand: Chancen in der Wertschöpfungskette erkennen
spacer
Viele Mittelständler zeigen sich noch zurückhaltend beim Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI). Ein erster Ansatzpunkt liegt in der Analyse der eigenen Wertschöpfungskette: Wo und wie kann KI als leistungsfähiges Rechenwerkzeug hier unterstützen? Wie mittelständische Unternehmen konkret von KI profitieren können, welche Prozessschritte dabei anstehen und warum die Einführung von KI die Bereitschaft zum Scheitern voraussetzt, erläutert Professor Dr. Alexander Löser im Interview.
spacer
spacer
spacer
spacer
spacer spacer
Erfolg mit Standards: Wie Normen für KI dem Mittelstand helfen
spacer
Normen und Standards machen nicht nur Produkte, Verfahren und Dienstleistungen erfolgreich, sondern auch künstlich intelligente (KI) Anwendungen. Wie kleine und mittlere Unternehmen (KMU) mit KI ins Geschäft kommen, darüber diskutierte Service-Meister jetzt im Webinar des Deutschen Instituts für Normung (DIN).
spacer
spacer
spacer
spacer
spacer spacer
Würth und grandcentrix: Intelligente Dienste mit Servicedaten
spacer
Funktionslose Akkus, durchtrennte Netzleitungen und gebrochene Gerätegehäuse – im Schnellboot wollen Würth und grandcentrix häufige Fehlerbilder analysieren und damit Ausfallzeiten auf der Baustelle verkürzen. Wie Machine Learning (ML) und Natural Language Processing (NLP) defekte Geräte und Techniker schneller zusammenbringen.
spacer
spacer
spacer
spacer
spacer spacer
Sie möchten assoziierter Partner werden?
spacer
... Entwicklungen im Bereich KI testen und anwenden, Veröffentlichungen verbreiten oder Know-how transferieren? Wenden Sie sich an: hauke.timmermann@eco.de oder christine.neubauer@eco.de
Assoziierte Partner haben Zugang auf einen exklusiven Dataroom, werden in Termine, PR, Veröffentlichungen und Praxistests eingebunden. Dazu haben wir drei Fragen vorbereitet. Den Link zur Umfrage erhalten nur Partner, die einen LOI gezeichnet haben. Die Auswertung dient zur Einordung, Ihren Erwartungen an das Projekt und Ihre Art der Beteiligung - Ein Gesamtbild für alle wird helfen Vernetzungen und Kommunikation zielgerichtet zu kanalisieren. Wir freuen uns auf Sie.
spacer
spacer
spacer
spacer
spacer
spacer
spacer
Neue Assoziierte Partner
spacer
spacer
spacer
spacer
spacer
spacer spacer
Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Chemnitz
spacer
Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Chemnitz gehört zu Mittelstand-Digital und unterstützt die Digitalisierung in KMU mit kostenfreien Angeboten. Im Bereich Künstliche Intelligenz stehen den Betrieben vier Experten zur Seite. Sie helfen beispielsweise bei der Planung von KI-Anwendungen und begleiten deren Umsetzung in die Praxis.
spacer
spacer
spacer
spacer
spacer spacer
VS-Apps
spacer
VS-Apps bietet die Entwicklung von Apps, Softwarelösungen und Webseiten. Mit Augmented Reality (A), Internet of Things (IoT) und Gamification nutzt VS-Apps Zukunftstechnologien, um seine Kunden zum Innovationsführer der eigenen Branche zu machen. Komplexe Anforderungen werden in einfache und innovative Lösungen überführt, die implementiert und begleitet werden.
spacer
spacer
spacer
spacer
spacer spacer
Charamel
spacer
Die Kölner Charamel GmbH entwickelt 3D Echtzeitanimationssoftware für den für den Einsatz von Digitalen Virtuellen Assistenten (3D Avataren) zum Einsatz als emotionales und intelligentes User-Interface zwischen Menschen und Maschine. 3D Avatare bieten eine menschlichere Kommunikation in interaktive Anwendungen und gelten als emotionales und empathisches User Interface. Sie schaffen eine natürliche Interaktion mit Nutzern aufgrund ihrer Körpersprache, Ausdrucksweise und ihrem Kommunikationsstil und fördert die soziale Verbindung in der Kommunikation zwischen Menschen und Maschine. Sie fördern Vertrauen auf und gelten als multimodale und benutzerfreundliche Schnittstelle (HMI) zur Bedienung von Applikationen oder digitalen Endgeräten. Seit 1999 arbeitet Charamel in diesem Technologie- und Anwendungsfeld. Durch kontinuierliche Forschungs- und Entwicklungsprojekte in Kooperation mit Industrie, Hochschulen und Forschungsinstituten werden Einsatzformen und Nutzen von Avataren untersucht und erprobt. Im Bereich Corporate E-Learning bietet Charamel Lösungen für Schulung und Unterweisung von Mitarbeitern an, bei denen Pädagogischen Agenten als virtuelle Trainer eingesetzt werden.
spacer
spacer
spacer
spacer
spacer spacer
Bizerba
spacer
Höchste Qualität, innovative Lösungen und ein umfassendes Serviceangebot – das ist Bizerba.
Bizerba bietet Kunden aus Handwerk, Handel, Industrie und Logistik ein weltweit einzigartiges Lösungsportfolio aus Hard- und Software rund um die zentrale Größe „Gewicht”.
Umfangreiche Dienstleistungen von Beratung über Service, Etiketten und Verbrauchsmaterialien bis hin zum Leasing runden das Lösungsspektrum ab.
spacer
spacer
spacer
spacer
spacer
LinkedIn
spacer
eco respektiert Ihre Privatsphäre. Wir garantieren, dass Ihre persönlichen Daten mit äußerster Sorgfalt behandelt und sicher gespeichert werden. Genauere Informationen finden Sie online in unseren Datenschutzbestimmungen.

Wenn Sie generell keine Informationen per E-Mail von eco mehr erhalten möchten, dann klicken Sie bitte hier. Um Ihre Newsletter-Einstellungen zu ändern, beispielsweise um nur zu bestimmten Themen Informationen zu erhalten, klicken Sie bitte hier. Von dieser Internetseite aus können Sie all Ihre eco Kommunikationsoptionen verwalten.

Dieser Newsletter wurde Ihnen zugesandt von
eco Verband der Internetwirtschaft e.V.
L‌ichtstraße 4‌3h
5‌0825 K‌öln
fon.: 0‌2‌21 70 00 48 0
fax.: 0‌2‌21 70 00 48 111
info@eco.de
www.eco.de

Vorstand: Oliver Süme (Vorsitzender)
Klaus Landefeld (stv. Vorsitzender)
Felix Höger
Prof Dr. Norbert Pohlmann

Hauptgeschäftsführer: Harald A. Summa
Geschäftsführer: Alexander Rabe

Vereinregister: Köln
Vereinregisternummer: 1‌4478

Umsatzsteueridentifikationsnummer: VAT-ID: DE 1‌82676944

Newsletter-Einstellungen anpassen
© 2021 eco Verband der Internetwirtschaft e.V.
spacer
eco setzt beim Versand seiner Newsletter auf die Komplettlösung für E-Mail-Marketing von
spacer
eco verband der internetwirtschaft
spacer
spacer
spacer