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Die nächsten Termine im Ticker:
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UX4AI: Neue Spielregeln für Mensch und Maschine
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Das Zusammenspiel von menschlicher und künstlicher Intelligenz (KI) braucht Regeln. Wie sich dazu Konzepte aus User Experience (UX), Usability und User-Interface-Design (UI) auf KI-Systeme übertragen lassen. Und was Servicetechniker dabei von Raumfahrern lernen können.
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Künstliche Intelligenz im Handwerk: Handwerkskammer Region Stuttgart zeigt Chancen für Betriebe auf
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Wenn von KI die Rede ist, geht es auch immer um Daten und die Wertschöpfung mit diesen, insbesondere bei der Entscheidungsfindung. Auch im Handwerk existieren mehr und mehr Anwendungsfelder. Auftrags- und Kundendaten sind digitalisiert, Maschinen, Anlagen und Werkzeuge werden vernetzt. Heizungsanlagen liefern zahlreiche Informationen, Werkzeuge melden den nächsten Reparaturservice an.
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3 Fragen an Alexander Löser – KI im Mittelstand: Chancen in der Wertschöpfungskette erkennen
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Viele Mittelständler zeigen sich noch zurückhaltend beim Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI). Ein erster Ansatzpunkt liegt in der Analyse der eigenen Wertschöpfungskette: Wo und wie kann KI als leistungsfähiges Rechenwerkzeug hier unterstützen? Wie mittelständische Unternehmen konkret von KI profitieren können, welche Prozessschritte dabei anstehen und warum die Einführung von KI die Bereitschaft zum Scheitern voraussetzt, erläutert Professor Dr. Alexander Löser im Interview.
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Erfolg mit Standards: Wie Normen für KI dem Mittelstand helfen
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Normen und Standards machen nicht nur Produkte, Verfahren und Dienstleistungen erfolgreich, sondern auch künstlich intelligente (KI) Anwendungen. Wie kleine und mittlere Unternehmen (KMU) mit KI ins Geschäft kommen, darüber diskutierte Service-Meister jetzt im Webinar des Deutschen Instituts für Normung (DIN).
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Würth und grandcentrix: Intelligente Dienste mit Servicedaten
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Funktionslose Akkus, durchtrennte Netzleitungen und gebrochene Gerätegehäuse – im Schnellboot wollen Würth und grandcentrix häufige Fehlerbilder analysieren und damit Ausfallzeiten auf der Baustelle verkürzen. Wie Machine Learning (ML) und Natural Language Processing (NLP) defekte Geräte und Techniker schneller zusammenbringen.
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Sie möchten assoziierter Partner werden?
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... Entwicklungen im Bereich KI testen und anwenden, Veröffentlichungen verbreiten oder Know-how transferieren? Wenden Sie sich an: hauke.timmermann@eco.de oder christine.neubauer@eco.de Assoziierte Partner haben Zugang auf einen exklusiven Dataroom, werden in Termine, PR, Veröffentlichungen und Praxistests eingebunden. Dazu haben wir drei Fragen vorbereitet. Den Link zur Umfrage erhalten nur Partner, die einen LOI gezeichnet haben. Die Auswertung dient zur Einordung, Ihren Erwartungen an das Projekt und Ihre Art der Beteiligung - Ein Gesamtbild für alle wird helfen Vernetzungen und Kommunikation zielgerichtet zu kanalisieren. Wir freuen uns auf Sie.
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Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Chemnitz
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Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Chemnitz gehört zu Mittelstand-Digital und unterstützt die Digitalisierung in KMU mit kostenfreien Angeboten. Im Bereich Künstliche Intelligenz stehen den Betrieben vier Experten zur Seite. Sie helfen beispielsweise bei der Planung von KI-Anwendungen und begleiten deren Umsetzung in die Praxis.
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VS-Apps
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VS-Apps bietet die Entwicklung von Apps, Softwarelösungen und Webseiten. Mit Augmented Reality (A), Internet of Things (IoT) und Gamification nutzt VS-Apps Zukunftstechnologien, um seine Kunden zum Innovationsführer der eigenen Branche zu machen. Komplexe Anforderungen werden in einfache und innovative Lösungen überführt, die implementiert und begleitet werden.
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Charamel
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Die Kölner Charamel GmbH entwickelt 3D Echtzeitanimationssoftware für den für den Einsatz von Digitalen Virtuellen Assistenten (3D Avataren) zum Einsatz als emotionales und intelligentes User-Interface zwischen Menschen und Maschine. 3D Avatare bieten eine menschlichere Kommunikation in interaktive Anwendungen und gelten als emotionales und empathisches User Interface. Sie schaffen eine natürliche Interaktion mit Nutzern aufgrund ihrer Körpersprache, Ausdrucksweise und ihrem Kommunikationsstil und fördert die soziale Verbindung in der Kommunikation zwischen Menschen und Maschine. Sie fördern Vertrauen auf und gelten als multimodale und benutzerfreundliche Schnittstelle (HMI) zur Bedienung von Applikationen oder digitalen Endgeräten. Seit 1999 arbeitet Charamel in diesem Technologie- und Anwendungsfeld. Durch kontinuierliche Forschungs- und Entwicklungsprojekte in Kooperation mit Industrie, Hochschulen und Forschungsinstituten werden Einsatzformen und Nutzen von Avataren untersucht und erprobt. Im Bereich Corporate E-Learning bietet Charamel Lösungen für Schulung und Unterweisung von Mitarbeitern an, bei denen Pädagogischen Agenten als virtuelle Trainer eingesetzt werden.
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Bizerba
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Höchste Qualität, innovative Lösungen und ein umfassendes Serviceangebot – das ist Bizerba. Bizerba bietet Kunden aus Handwerk, Handel, Industrie und Logistik ein weltweit einzigartiges Lösungsportfolio aus Hard- und Software rund um die zentrale Größe „Gewicht”. Umfangreiche Dienstleistungen von Beratung über Service, Etiketten und Verbrauchsmaterialien bis hin zum Leasing runden das Lösungsspektrum ab.
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